Charlotte Lorenz wurde bei Frankfurt am Main geboren und wuchs als Kind einer französischen Geologin und eines deutschen Musikers zwei-sprachig auf. Sie setzte sich schon früh mit dem Sterben auseinander und fand darüber ihre Liebe zu Humor und Komödie. Sie studierte Theater- und Kulturwissenschaft in München und Rennes. Neben Regieassistenzen, u.A. in Paris, war sie Teil des FILMTRIP-Kollektivs, mit dem sie immersive Theaterabende auf Basis von Filmen schuf. In ihrer Bachelorarbeit vertiefte sie ihr Interesse an der Gestaltung multimedialer Rituale.
Von 2016 bis 2021 studierte sie Schauspielregie an der HfS Ernst Busch. Sie interessiert sich für die Überschreibungen klassischer Stücke und die Entwicklung neuer, feministischer Stoffe. Dabei erforscht sie die Übertragung einer medial geprägten, oft explizit filmischen Weltsicht ins Theater und widmet sich in diesem Kontext soziologischen Phänomenen und vielstimmigen Diskursen, wie der romantischen Liebe oder der provokanten Frage nach einer Polizeischule der Zukunft. Im Zentrum ihrer spielerischen popkulturellen Dekonstruktion stehen nach wie vor Humor und das utopische Potenzial des Theatererlebnisses als gemeinschaftsstiftendes Ritual. Beides entsteht für sie durch Methoden der Simulation und Fiktion, vor allem aber durch die Zusammenarbeit mit starken Ensembles und künstlerischen Teams.
Arbeiten (Auswahl)
2024 Text & Regie ORLANDO nach dem Roman von Virginia Woolf Volkstheater Rostock
2024 Text & Regie Das Leben ein Clown Theater Aachen
2023 Grelle Tage (von Selma Matter) Schauspielhaus Wien
2023 Regie ALLES IN ORDNUNG Theaterdiscounter Berlin
2022 Regie Making Of Zimmertheater Tübingen
2021 Regie Reich der Träume Diplominszenierung bat Berlin, 2022 im Theaterdiscounter
2021 Arbeits- & Recherchestipendium des Berliner Senats für extraordinary popular delusions and the madness of crowds
2021 Regie REBEL CLOWN MISERY Publikumspreis Nachwuchswettbewerb Theater in der Drachengasse, Wien
2021 Recherchestipendium des Fonds Darstellende Künste für CONTACT HIGH2020 Regie & Autorin Modus Operandi Hörspiel (4. Preis Hörnixe Radio T Chemnitz) 2020 Regie Zeitalter des Staunens Theater unterm Dach Berlin / Videoarbeit
2019 Regie Eine Amerikanische Nacht Brotfabrik Berlin Weißensee
2019 Regie THE ONE Studiobühne Ernst-Busch
2018 Regie Liegen auf Eis (Text: Fabienne Dür) Werkstatt Neue Stücke
2017 Regie Sterben Lernen bat Studiotheater
2015 Co-Regie FILMTRIP #003 Total Recall (immersive Film-Theater Reihe)
2014 Produktionsassistenz FILMTRIP #002 Westworld
2012 Regieassistenz Connexions Spectrales (nach der Orestie von Aischylos), Regie:
Barbara Bouley-Franchitti Companie Un Excursus, Théâtre de Vitry, Paris 2010 Narrenschiffe Bayerische Staatsoper (Konzeption von Performances u.A. Die Kunst frisst ihre Kinder, Performerin)